Ist Kundalini-Yoga etwas für Dich?

 

Du möchtest etwas für Dich tun und mit dem Yoga beginnen oder eine neue Richtung ausprobieren? Du bist Dir aber nicht sicher, für welches Yoga Du Dich entscheiden sollst? Probiere am besten verschiedene Stile aus. Denn: Alle beruhigen Deinen Geist, lassen Deinen Körper beweglicher und geschmeidiger werden, können helfen, gesund zu bleiben oder zu werden – nur auf unterschiedliche Art und Weise. Weil wir Menschen eben alle Individuen mit Vorlieben und Abneigungen sind, gibt es halt auch unterschiedliche Yoga-Stile.

Ist Kundalini-Yoga etwas für Dich?

  • Du gehst ins Fitness-Studio oder joggst und Dir fehlt ein Ausgleich, wie das gezielte stretchen der Muskeln, die psychische Gesundheit durch Meditation und Atmung?
  • Du hast keine Lust (mehr) auf die (fast) ewig gleiche Abfolge von Sonnengruß und Co.?
  • Du möchtest „hinter den Horizont“ Deines Körpers blicken, mehr nach innen gehen – und darin eine Perle finden, die Dir hilft, den Alltag gelassener zu begegnen?
  • Du bist spirituell offen?
  • Es fällt Dir oft schwer, ruhig eine Haltung einzunehmen, bist offen für dynamische Bewegungen, die Dich aber dennoch zur Ruhe bringen?
  • Du bist neugierig und offen?

Beim Lesen der Fragen hast Du oft zustimmend mit dem Kopf genickt? Dann ist Kundalini-Yoga (KY) der richtige Stil. Jede Stunde hat ein anderes Thema – mal geht es um die Lunge, mal um die Atmung, mal kümmern wir uns explizit um den Rücken, mal ist die Verdauung dran, mal Detox (Entgiftung, Schwitzen) ein Thema, mal das Immunsystem- oder Nervenstärkung etc. – langweilig wird es hier nicht so schnell. Wir schöpfen aus mindestens 450 abwechslungsreichen Übungsabfolgen: mal langsam, mal dynamisch, mal fließend, mal fordernd, mal werden Übungen länger ausgeführt oder gehalten… Man kann sagen, hier vereinen sich viele Stile zu einem harmonischen Ganzen. Ja, KY ist anders, als andere Yoga-Stile. Es werden obendrein noch heilende Mantren gechantet, Fingerübungen (Mudras) praktiziert – aber akrobatische Verrenkungen sind tabu 😉

Wir schöpfen aus dem  jahrtausendealtem Wissen der Yogis. Die Wirkungen werden heute bereits wissenschaftlich bestätigt, u.a. durch die Neurologie oder der Hirnforschung. Dein Vorteil: Du wirst gelassener, hast mehr Lebensqualität, wenn Du diesen Stil regelmäßig praktizierst. Manchmal gehst Du auch an Deine persönliche Grenzen: mental und körperlich.  DU bist immer eingeladen, diese zu erweitern, aber das entscheidest Du!
Probiere aus, ob Du Dich darauf einlassen kannst und die Perle darin findest.

Gut zu wissen: Du bist schwanger oder hast körperliche Einschränkungen? Auch dann ist Kundalini-Yoga etwas für Dich – sogar in den laufenden Kursen, denn die Übungen können „passend“ gemacht werden, z.B. auf dem Stuhl. Mein Motto: Das Yoga kommt zu Dir!

Du möchtest mehr über KY wissen? Klicke „Was ist Kundalini-Yoga“ an